verein1

verein2

verein3

Das Forum Weingarten ist Träger der Quartiersarbeit im Stadtteil Weingarten. Im Quartier Weingarten-Ost wurde die Quartiersarbeit 1995 eingerichtet. In Weingarten-West hat das Forum im Jahr 2004 mit der Quartiersarbeit begonnen.

Ziel der Quartiersarbeit ist eine umfassende Bürgerbeteiligung an der Entwicklung der Quartiere, die Förderung der Kommunikation zwischen den BewohnerInnen, die Stärkung von Nachbarschaften sowie die Ermöglichung von Mitbestimmung, um die Wohnzufriedenheit und Lebensverhältnisse zu verbessern. Hieraus ergeben sich die folgenden drei Arbeitsbereiche:

  • BürgerInnen beteiligen
  • Hausgemeinschaften stärken
  • Projekte entwickeln

Es gibt auch die Möglichkeit ein Praktikum bei der Quartiersarbeit zu machen. Wir freuen uns immer über Interessierte. Näheres hier