ANGEBOTE

Alle regelmäßigen Angebote sind offen und kostenlos! 

Falls Kosten durch eine besondere Aktion oder einen Ausflug anfallen, wird versucht diese so gering wie möglich zu halten.  

Offene Tür 

Die Offene Tür ist das Herzstück unserer Einrichtung und findet immer im Spielturm statt. Bei diesem Angebot können die Kinder kommen und gehen wie sie möchten und es gibt keine thematischen Vorgaben. D.h. die Kinder können ihre eigenen Interessen und Wünsche mitbringen und ausleben. Wir haben viele Bastelmaterialien, Gesellschaftsspiele, einen Kicker, einen Billardtisch und viele weiter Spielsachen. Diese dürfen die Kinder jederzeit kostenlos benutzen. Abgesehen von den vorhandenen Materialien wird der Spielturm oft als ein Raum fürs Chillen, Musik hören oder Fantasiespiele verwendet.  

Offener Garten

Jeden Mittwoch bieten wir in unserem angrenzenden Gartenstück den offenen Garten an. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Angebot auf der Gartenarbeit und dem Kochen über dem Lagerfeuer. Die Kinder werden ermutigt, sich bei der Arbeit zu beteiligen, durch beispielsweise Holzhacken, Gemüse einzupflanzen und ernten oder den Garten zu verschönern. Der Garten bietet eine Möglichkeit, die Kinder mehr an die Natur heranzuführen und auch mal körperliche Arbeit kennen zu lernen. Bei schlechtem Wetter gibt es meistens ein Alternativangebot in der Werkstatt, in der wir dann Sachen für den Garten bauen wie z.B. Hochbeete.  

Thematische Angebote 

Auch unsere thematischen Angebote sind offene Angebote, d.h. die Kinder müssen sich nicht anmelden und dürfen selbst entscheiden, wann sie kommen und gehen.  Allerdings geben wir bei diesen Angeboten einen thematischen Rahmen vor. Hier gibt es die Kreativwerkstatt, den Koch- und Back-Treff und die Mädchenzeit. Alle thematischen Angebote finden im Spielturm statt. 

    • Kreativwerkstatt: In der Kreativwerkstatt ist Raum und Zeit, um die verschiedensten Materialien kennen zu lernen und auszuprobieren. Hier können die Kinder ihrer Kreativität freien Raum lassen und haben die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und Materialien kennenzulernen. So wurde bereist getöpfert, gemalt, mit Holz gearbeitet und vieles mehr.  
    • Koch- und Back-Treff: Beim Koch- und Back-Treff richten wir uns nach den Wünschen der Kinder und kochen oder backen jede Woche etwas anderes. Dabei geht es vor allem um den Spaß am Kochen und um das gemeinsame Essen im Anschluss. Auch durch den Prozess des Kochens oder Backens werden viele neue Fähigkeiten erlernt bzw. bereits vorhandenen weiter geschult (z.B. lesen die Kinder sich das Rezept gegenseitig vor). Ebenfalls entsteht durch das Kochen fast automatisch ein Gemeinschaftsgefühl und die Kinder übernehmen füreinander Verantwortung und lernen Selbstständigkeit. Zudem können die Kinder über das Angebot niederschwellig an das Thema Ernährung herangeführt werden, so lernen sie z.B.  welche Obst- und Gemüsesorten zu welcher Jahreszeit wachsen.   
    • Mädchen-Zeit: Die Mädchen-Zeit ist für alle Kinder zwischen 9 und 12 Jahre, die sich als Mädchen verstehen. Hier wird den Mädchen ein Raum geboten, den sie selbstständig gestalten können. Sie können basteln, kochen, gamen oder einfach nur abhängen.      

Bewegungsangebote 

Die Bewegungsangebote finden bei uns draußen im öffentlichen Raum statt und können somit auch nur in den Monaten März bis Oktober stattfinden. Sowohl das kick-mobil wie auch die Bauwagenaktion sind offene Angebote, d.h. die Kinder können selbst entscheiden, wann sie kommen und gehen und brauchen keine Anmeldung.  

Beide Bewegungsangebote finden in Kooperation mit anderen Einrichtungen statt.  

    • Kick-mobil: Das kick-mobil ist ein Angebot der Stepp Stiftung.  Die Kickteamer*innen kommen mit einem Lastenfahrrad zum Bolzplatz an der Krozinger Straße und bieten dort den Kindern verschiedenen Fang- und Ballspiele an wie z.B. ‚A-Fangi‘, ‚Zahlenfußball‘ oder ‚Basketball‘.  
    • Bauwagenaktion: Die Bauwagenaktion findet auf dem Parkdeck in der Krozinger Straße neben der Hausnummer 40 in Kooperation mit dem Kindernetz statt. Dort können sich die Kinder Spielmaterial ausleihen (Fahrwerke, Bälle, Springseile, Hula-Hoop-Reifen, Kartenspiele etc.) und entweder untereinander oder mit Mitarbeitenden zusammenspielen.    

Teenie-Club

Der Teenie-Club ist eine Offene Tür für Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahre und findet in Kooperation mit der Mobilen Jugendarbeit statt. Das Angebot wird im Spielturm durchgeführt und das Programm basiert fast ausschließlich auf den Wünschen der Teenager. Meistens wird gebacken oder gekocht und sich ausgetauscht.  

Das Angebot wurde in Kooperation mit der Mobilen Jugendarbeit gegründet, da die meisten Kinder mit 11 Jahren langsam aus den Angeboten der Spieloffensive herauswachsen, aber meistens noch keinen Zugang zu anderen Angeboten oder Einrichtungen gefunden haben. Durch die Kooperation können die Kinder die Mobile Jugendarbeit und deren Mitarbeitenden in einem für sie vertrauten Umfeld kennen lernen. So wird ihnen der Übergang zu anderen Einrichtungen erleichtert.